Montag, 20. Mai 2013

Weekly Flashback #004 - Watch Dogs: Neues Gameplay-Material; RIFT bald Free2Play; DayZ-Mod für ArmA 3; Verluste für Square Enix

Eine Woche voll gespickt mit Highlights neigt sich heute dem Ende. Wir haben die wichtigsten News zusammengetragen und servieren euch diese in unserer wöchentlichen Kategorie "Weekly Flashback".

Watch Dogs - Rachefeldzug durch Chicago

UbisoftTV veröffentlichte vergangene Woche Videomaterial, in dem wir einen detaillierteren Einblick in das Gameplay vom kommenden Titel Watch Dogs ergattern können. Neben massenhaft Ingame-Sequenzen erläutert Creative Director Jonathan Morin die verschiedenen Spielweisen und Möglichkeiten im Open World Game, was dank deutscher Übersetzung auch für jeden verständlich ist.


Interessant klingt auch der angekündigte Multiplayer-Modus. Spielern wird es möglich sein mit mehreren Leuten im selben Chicago herumzustreunen und sich gegenseitig zu hacken, also ganz à la „Player Invasion“ in Games wie Dark Souls. Jedoch sind genauere Details noch abzuwarten.


RIFT wird Free2Play

Nachdem RIFT gute zwei Jahre als Abonnement-MMORPG gegen die Konkurrenz ausgehalten hat, wird es am 12. Juni nun doch zum Free-to-Play-Modell wechseln. Als Grund hierfür gab Publisher Trion Worlds die aktuelle Marktlage an, da sich das neue Modell für den Großteil der MMORPGs lukrativer herausstellt als das altbewährte Pay2Play-Modell. Spieler, welche bereits das alte Bezahlmodell benutzt haben, sollen hierfür ein paar Vorteile im neuen „Treueprogramm“ erhalten. Zudem wird es weiterhin möglich sein, ein Abonnement abzuschließen

und hierdurch einige Ingame-Vorteile zu erhalten.
Das klingt hinsichtlich Vorteilen wie Gold-, Währungs- und Erfahrungs-Boni, Erhöhungen der Reitgeschwindigkeit und einem Zusatz an Prestige und Gunst im PvP durchaus nach Pay-2-Win, dem Albtraum eines jeden MMORPG’lers. Wie es sich entwickeln wird bleibt jedoch noch abzuwarten.

Für Interessierte gibt es neben einem ersten Screenshot zum neuen Item-Shop auch ein nettes Entwicklertagebuch als Video:




Im neuen Gewand: Der Item-Shop


DayZ für ArmA 3

Einige Fans der ArmA 2-Mod „DayZ“ haben sich herangewagt und die Zombie-Survival-Mod nun in die weiterentwickelte Engine des kommenden ArmA 3 übertragen. Das Projekt mit dem Titel „Zoombies“ ist in der Version 0.1.3.1 für die momentan erhältliche Alpha-Version von ArmA 3 verfügbar.

Auf dayztv.com gibt es auch eine Installationsanleitung.


Square Enix - Verlust trotz Umsatzwachstum

Zum 31. März beendete Entwickler und Publisher Square Enix sein Geschäftsjahr und legte dahingehend ausführliche Zahlen offen. Demnach musste Square Enix im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettoverlust in Höhe von 13,7 Milliarden Yen, also rund 103,9 Millionen Euro, hinnehmen. Als Grund nannte Square Enix die hohen Entwicklungs- und Marketingkosten für Titel wie DmC und Tomb Raider.
Entgegen dem Verlust steht jedoch eine Umsatzsteigerung in Höhe von 15,7 Prozent auf 148 Milliarden Yen (1,12 Millionen Euro), welche unter anderem auf die oben genannten Spiele zurückzuführen ist.


- Bas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen