Montag, 27. Mai 2013

Weekly Flashback #005 - Xbox One: Nun doch grünes Licht für Gebrauchtspiele; Entwicklung von Alan Wake 2 nicht ausgeschlossen; Nachfolger zu Mirrors Edge in Mache? + Gewinnspiel zu "Alan Wake's American Nightmare"

Eine Woche voll gespickt mit Highlights neigt sich heute dem Ende. Wir haben die wichtigsten News zusammengetragen und servieren euch diese in unserer wöchentlichen Kategorie "Weekly Flashback". Ausserdem gibt es in der heutigen Ausgabe etwas zu gewinnen.

Xbox One

Seitdem Micrsoft nun mit der Xbox One ihr neustes Schlachtschiff enthüllt haben, ist diese in aller Munde - wenn auch überwiegend im negativen Sinn. Denn nach der heiß erwarteten Präsentation am 21.05. brach ein weltweiter Shitstorm zur Konferenz, Konsole und das Wort des Abends los: TV.
Bei Millionen von Gamern weltweit herrscht bisher große Empörung über den Fokus, der die ganze PK wie ein Schleier durchzog. Mit US orientierten TV-Angeboten versuchte Microsoft die Massen für sich zu gewinnen. Das ist jedoch nicht die einzige Kontroverse um die Xbox One.

Im Nachinein diskutierte man rege über das Verhalten von Gebrauchtspielen und den angeblichen Onlinezwang. Seit letzteres allerdings seitens Microsoft dementiert wurde, steht hauptsächlich die Frage im Raum, ob es denn auch in dieser Generation möglich ist, beim' Kumpel von nebenan das ein oder andere Spiel über ein verregnetes Wochenende auf der eigenen Xbox One durchzuzocken.
Nachdem bereits behauptet wurde, dass es nur gegen einen "geringen" Aufpreis möglich wäre, die Spiele aus zweiter Hand zu aktivieren, darf die Community nun möglicherweise aufatmen.
Laut der Newsseite Polygon lies eine zuverlässige Quelle verlauten, dass es auch auf der Xbox One weiterhin möglich sei, Secondhand-Spiele zu spielen. Diese werden allerdings einem regulären Check unterzogen, welcher die Echtheit dieser Spiele überprüfen soll.

Alan Wake 2: Remedy nimmt Stellung

Die große Präsentation zur Xbox One sollte natürlich auch Fläche für neue und alte IPs bieten. Auch Entwicklergrößen wie Remedy waren in Redmond vor Ort, welche man unweigerlich mit Titel wie Max Payne oder Alan Wake assoziiert.

Nachdem der Name allerdings nur in Verbindung mit einem Teaser zum neusten Streich Quantum Break zu sehen war, erkundige man sich zum Stand eines möglichen Nachfolgers zum Xbox 360 Exklusiv-Titel Alan Wake.

Creative Director Sam Lake gab nun in einem Videostatement bekannt, dass es aufgrund der recht mühseeligen Verkaufszahlen von Alan Wake vorerst keinen Nachfolger geben wird. So konnte man sich dadurch das Projekt bisher nicht ausreichend fianzieren, um ambitioniert genug an die Sache heranzugehen. Allerdings möchte man an der Marke dranbleiben. Bei Remedy möchte man dafür jedoch ah den richtigen Zeitpunkt warten. Man darf sich also freuen.

Das Statement in Videoform gibt es hier:




Neues zu möglichem Mirrors Edge-Nachfolger

Seit Amazon.de unter mehreren Xbox One-Titeln nun auch Mirrors Edge 2 gelistet hat, machten sich schnell Gerüchte über den Nachfolger breit. Prompt kontaktierten Fans des 2008 erschienenen Spiels Entwickler Electronic Arts und baten um ein offizielles Statement zur Auflistung.
Dem ehemaligen PC Action- und aktuell Game One-Redakteur Christian Gürnth lies EA folgendes mitteilen:

 "Wir freuen uns über das Interesse der Fans an Mirror’s Edge. Das im Internet kursierende Material zu dem Titel ist kein offizielles EA-Material. EA hat zur Zeit nichts zu Mirror’s Edge anzukündigen."

Ob das nun nach einer konkreten Absage klingt, darf nun jeder für sich selbst interpretieren. Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass die E3 2013 kurz bevor steht. Wir halten jedenfalls Augen und Ohren für euch offen.

Gewinnspiel zu Alan Wake's American Nightmare

Damit euch die Wartezeit auf ein neues Alan Wake verkürzt wird, verlosen wir passend zu den aktuellen News einen Steam-Key für die PC-Version zum Gruselhit "Alan Wake's American Nightmare".

Was du dafür tun musst:
Du musst uns einzig eine E-Mail mit dem Thema "Gewinnspiel" hinterlassen, um an der Verlosung teilzunehmen. Mit etwas Glück kontaktieren wir dich dann nach Einsendeschluss und geben dir den Code zum Download per E-Mail durch.

Einsendeschluss ist am Sonntag, den 09. Juni 2013 um 23:59.
Also, haut in die Tasten Leute!

E-Mail zum Glück: movedbygames@gmail.com


- Timo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen